Nachrichten

MVV-Chef Müller: "Streben langfristig stabile Aktionärsstruktur an“

Nach schlechtem Start ins Geschäftsjahr wird das Vorjahresergebnis doch noch fast erreicht. EnBW und Rheinenergie trennen sich von ihren Anteilen, mehrere Interessenten stehen bereit.
10.12.2019

Der Vorstand der MVV Energie: (v.l.n.r.) Ralf Klöpfer, Dr. Georg Müller (Vorstandsvorsitzender), Verena Amann und Dr. Hansjörg Roll. Bild: © MVV Energie

Der Mannheimer Energieversorger wird bald einen neuen Großaktionär haben, die Karlsruher EnBW und die Kölner trennen sich von ihren Anteilen in Höhe von 28,8 bzw. 16,3 Prozent. Der Verkauf des 45,1-Prozent-Pakets wird von Marktexperten auf ein Volumen von 800 Mio. bis rund 1 Mrd. Euro geschätzt. Der Verkaufsprozess erfolgt in enger Abstimmung der drei Unternehmen sowie des MVV-Mehrheitsaktionärs, der Stadt Mannheim (51,1 Prozent).

MVV-Vorstandschef Georg Müller wollte sich auf der Bilanzpressekonferenz am Dienstag in Frankfurt allerdings nicht näher zu dem Deal äußern. "Wir sind an einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In