Nachrichten

N-Ergie baut Standort mit innovativem Energiekonzept

Das Referenzprojekt setzt verschiedene erneuerbare Energiequellen ein. Insgesamt investierte der Energieversorger dazu knapp drei Mio. Euro.
28.01.2021

Die Bauarbeiten am neuen N-Ergie Standort in Marktsteft (LK Kitzingen) sind seit November 2020 im Gange.

Im November 2020 startete der Bau eines neuen N-Ergie Standorts in Marktsteft im unterfränkischen Landkreis Kitzingen. Bezugsfertig soll er im Herbst 2021 sein, wie der kommunale Energieversorger mitteilt. Dafür investierte man knapp drei Mio. Euro.

Der hohe Autarkiegrad des Gebäudes gelinge durch ein Zusammenspiel regenerativer Energiequellen, heißt es. Eingebaut werden eine PV-Anlage, eine Geothermieanlage, ein Warmwasserpufferspeicher, ein Batteriespeicher, eine Regenwasserzisterne sowie ein Energiemanagementsystem.

Energiekonzept nutzt Wärme- und Solarenergie

Die Geothermieanlage ist mit Wärmepumpenkaskaden und Erdwärmesonden mit einer Leistung von 31,5 kW ausgestattet und kann das Gebäude im Winter beheizen und im Sommer kühlen. Darüber hinaus werden am Standort vier Wallboxen mit acht Ladepunkten für E-Fahrzeuge installiert.

Den Strom dafür liefert eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von knapp 100 kW. Strom, der nicht verbraucht wird, kann im Batteriespeicher "zwischengelagert" werden. Bei der Geothermieanlage ist ein Pufferspeicher mit einer Kapazität von 2000 Litern zur Wärmespeicherung angeschlossen. (jk)