Nachrichten

Netzverbund "TraveNetz" beim Bundeskartellamt angemeldet

Der geplante regionale Netzverbund der SW Lübeck und der HanseWerk AG wurde offiziell beim Bundeskartellamt angemeldet. Nun steht auch ein Starttermin für die geplante Kooperation.
26.02.2020

Die SW Lübeck und die mehrheitlich zum Eon-Konzern gehörende HanseWerk AG haben die gemeinsame Netzgesellschaft "TraveNetz" beim Bundeskartellamt angemeldet.

Die angestrebte Kooperation sieht vor, dass die mehrheitlich zum Eon-Konzern gehörende HanseWerk-Gruppe bzw. ihre Tochtergesellschaften Schleswig-Holstein Netz sowie HanseGas ihre Netze in rund 100 Lübecker Umlandgemeinden in die Netz Lübeck einbringen. Die so gebildete erweiterte Gesellschaft soll dann als TraveNetz in der Region tätig werden. Außerdem wurde die geplante Anteilsverteilung bestätigt: "An ihr würden die Stadtwerke Lübeck GmbH mit 74,9 und die die Schleswig-Holstein Netz AG mit 25,1 Prozent beteiligt sein", sagte ein Unternehmenssprecher der ZfK.

Ziel sei es, die geplante…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In