Neuer Chatbot: Formware und Fichtner bündeln Kompetenzen
Der Softwaredienstleister Formware und die auf Customer-Relationship-Management (CRM) spezialisierte Fichtner IT Consulting kooperieren beim Thema Chatbot. Ziel der Zusammenarbeit sei es, neue Kontaktpunkte für Energieversorgungsunternehmen (EVU) und deren Kunden zu schaffen, teilen die beiden Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Durch die Integration von Chatbot-Technologie in die bestehende ePortal-Plattform von Fichtner soll ein neuer Kanal für deren Endkunden geboten werden.
Formware unterstützt Stadtwerke bereits seit vielen Jahren bei der Kundenkommunikation. Gemeinsam mit Stadtwerken entwickelt das Unternehmen jetzt einen Chatbot, der speziell auf die Bedürfnisse von Energieversorgern abgestimmt sein soll. „Wir möchten Energieversorgern die Möglichkeit bieten, von ihren Kunden auch per Chat und zu jeder Tageszeit erreichbar zu sein“, sagt Formware-Geschäftsführer Björn Röttger.
24 Stunden Chatbot-Betreuung
Die Kooperation mit Fichtner habe sich aufgrund deren Erfahrung mit Kundenkommunikation ergeben. Das IT Consulting Unternehmen Fichtner vetrtreibt umfassende CRM Systeme, die von der Vertragsabwicklung über Zählerstände bis zu Payment- Services und Bürgerbeteiligungen alle Belange des digitalen Kundenmanagements eines EVU abdecken.
Der neue Chatbot soll bald rund um die Uhr für alle Anliegen der genannten EVU Kunden zur Verfügung stehen und unter anderem Fragen zu Verträgen und Zählerständen beantworten. „Auf Basis einer relativ simplen künstlichen Intelligenz identifiziert der Bot Schlüsselworte und Sinnzusammenhänge und gibt eine passende Antwort, die im System hinterlegt ist“, erläutert Johan Zevenhuizen, Director Business Development Digital Services bei Fichtner Consulting. So sollen Energieversorger Zeit sparen und eine umfassende Betreuung für ihre Kunden garantieren können. (jk)