Nachrichten

Neuer Look für Vattenfall

Schluss mit Blau-Gelb: Vattenfall ändert seinen Markenauftritt. Auch die Anzahl der Marken soll verringert werden.
26.03.2018

Vattenfall verändert seine Marktausrichtung bereits seit Jahren, das soll nun auch im Logo und Erscheinungsbild der Marke deutlicher werden. Seit 1992 steht ein gelber Horizont mit blauen Wellen für den Energiekonzern. Das Logo und die Marke sollen nun stärker an die Unternehmensziele angepasst werden, teilte der Konzern mit. Vattenfall will innerhalb einer Generation auf eine komplett fossilfreie Energieversorgung umsteigen.

Das neue Branding soll aber nicht nur die energiepolitischen Ziele repräsentieren, sondern auch die Marketingaktivitäten intensivieren und dadurch die Markenidentität bei Kunden und Interessenten verbessern. "Wir gehen davon aus, dass wir in Zukunft eine bessere Marktdurchdringung erreichen werden, und damit die für das Marketing aufgewendeten Mittel effizienter verwendet werden. Im Zuge dieser Straffung werden wir außerdem die Anzahl unserer derzeit 25 Marken verringern und die verschiedenen Marken in die neue Vattenfall-Marke integrieren", erklärt Karin Lepasoon, Leiterin der Kommunikation bei Vattenfall.

Umfrage: Vattenfall-Look hebt sich zu wenig von anderen Marken ab

Hintergrund des neuen Markenlooks war eine Umfrage mit mehr als 3000 Befragten in Schweden, Deutschland, Finnland und den Niederlanden. Dabei zeigte sich: Logo, Bilder und Farben von Vattenfall heben sich nicht genug von anderen Firmen in der Energiebranche ab. Deshalb wird sich beim schwedischen Energieversorger nicht nur die Schriftart und die Farbe des Logos ändern, sondern auch der Internetauftritt wird mit eigener Musik und Filmen aufgemotzt.

Ab Ende März wird das neue Erscheinungsbild schrittweise umgesetzt. In Deutschland erscheint Vattenfall ab August in neuem Glanz. Begonnen wird mit der Anpassung des Online-Auftritts und der visuellen Darstellung von stark exponierten Stellen. Einige Markenelemente, wie z.B. Fahrzeuge, Windkraftanalgen und Schutzkleidung werden aus Kostengründen erst nach ihrem Lebenszyklus ein neues Äußeres bekommen. (ls)