Nachrichten

Neues Start-up: Ex-Sonnen-Chef will Solarbranche aufmischen

1Komma5Grad will mit Komplettlösungen für Photovoltaikanlagen und Ladesäulen auf dem Strommarkt reüssieren. Gründer Philipp Schröder hat es auch auf Stadtwerke abgesehen.
30.06.2021

Ex-Sonnen-Chef Philipp Schröder will mit einem neuen Start-up Deutschlands größter Anbieter für die Installation von Klimatechnologie werden.

"1KOMMA5°" schreibt sich das neue Unternehmen des Gründers Philipp Schröder, der zuvor unter anderem bei Sonnen und beim E-Autobauer Tesla tätig war. Der Name bezieht sich auf das im Pariser Klimaabkommen festgehaltene Ziel, die Erderwärmung auf möglichst weniger als 1,5 Grad Celsius zu beschränken. Das Start-Up aus Hamburg möchte tatkräftig mithelfen, diese Klimaschutzziele in Deutschland einzuhalten.

"Die Zukunft des Energiemarktes ist dezentral. Millionen von flexiblen Erzeugern und Verbrauchern werden die Rolle der zentralen Kraftwerke übernehmen und den Markt dominieren", sagt Schröder.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In