Nachrichten

Nordex schließt Rotorblatt-Fertigung in Rostock - 600 Jobs betroffen

Die Entscheidung des Windkraftanlagen-Herstellers Nordex, einen der Rostocker Standorte zu schließen, kam nicht mehr überraschend. Die Stimmung der Mitarbeiter war nach der Betriebsversammlung am Montag aber sehr gedrückt.
28.02.2022

Nordex zieht sich mehr und mehr aus Deutschland zurück.

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex will seine Rotorblatt-Fertigung am Standort Rostock Ende Juni einstellen. Davon seien rund 600 Mitarbeiter betroffen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Als Begründung nannte die Firma ein schwieriges Wettbewerbsumfeld und eine Verschiebung der Nachfrage nach größeren Rotorblättern. Diese könnten am Standort Rostock nicht hergestellt werden. Mit dem Betriebsrat soll ein Sozialplan verhandelt werden.

Unternehmenssprecher Felix Losada betonte, dass Nordex einem weltweiten Wettbewerb ausgesetzt sei. Das Unternehmen müssen bei den Preisen mithalten können,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In