Nachrichten

Orsted: Stabile Zahle, große Ankündigungen

Die Dänen haben blicken nach ihrer Halbjahresbilanz optimistisch in Richtung Jahresprognose, und auch die intern gesteckten Klimaziele könnten pünktlich erreicht werden. Vor allem, wenn der Konzern seine jüngstes Vorhaben umsetzt.
09.08.2019

Auch der Windpark Borkum wird von Orsted betrieben und ist nur einer von vielen Offshoreprojekten des dänischen Energiekonzerns.

Das erste Halbjahr lief für Orsted mit einem EBITDA von 8,8 Dänischen Kronen (DKK) noch etwas besser als der Vorjahreszeitraum. Mit einer zweiprozentigen Steigerung sei man auf einem guten Weg die Jahresprognose von 15,5 bis 16,5 Mrd. DKK zu erreichen. Auch was die Öko-Bilanz angeht, konnte sich der Konzern von 71 Prozent Erneuerbaren-Anteil auf 81 Prozent steigern. Doch das reicht den Dänen noch nicht.

Ziel ist es die CO2-Emissionen der Energieerzeugung bis 2025 um 98 Prozent zu senken. Mit drei großen Windparkprojekten, die Orsted dieses Jahr in den USA an Land gezogen hat, ist ein weiterer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In