Nachrichten

Plattling: Stadtwerke starten Erdgasoffensive

Das kommunale Unternehmen will dazu verstärkt mit den Energienetzen Bayern zusammenarbeiten. Zu Beginn sollen Gasnetzanschlüsse finanziell gefördert werden.
27.10.2020

Anton Erb (l.), Sprecher der Geschäftsführung der Energienetze Bayern, bei einem gemeinsamen Treffen mit Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp (2.v.l.), Bürgermeister Hans Schmalhofer (r.) und weiteren Vertretern.

Die Stadtwerke Plattling führen ab November eine Erdgasnetzoffensive durch. Darüber sowie über den neuen Betriebsstellenstandort der Energienetze Bayern informierte nun die Stadt per Pressemitteilung. Im März hatten Stadt und Netzbetreiber einen neuen Konzessionsvertrag zum Betrieb des Plattlinger Gasnetzes unterzeichnet.

Dabei wurde vereinbart, dass die Stadtwerke künftig unter anderem die Kundenberatung rund um die Gasnetzanschlüsse übernehmen werden. So führen die Stadtwerke ab November 2020 bis Ende Januar 2021 eine Erdgasnetzoffensive durch, bei der neue Netzanschlüsse von Energienetze Bayern mit 500 Euro (netto) gefördert werden.

Zusammenarbeit bei Gasanschlüssen

Im Rahmen des Vertragsschlusses sagte die Stadt sagte dem Unternehmen auch zu, bei der Suche nach einem geeigneten Betriebsstellenstandort zu unterstützen. Dieser ist nun im Hause der Stadtwerke Plattling gefunden. Ein entsprechender Mietvertrag über Büro- und Lagerflächen im Gebäude wurde unterschrieben.

Bereits im Spätsommer erfolgte der Umzug der Betriebsstelle von Deggendorf nach Plattling. Die Geschäftsführung der Energienetze Bayern zeigte sich erfreut über den Standortwechsel, der die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken weiter verbessern soll. Plattling liege demnach zentral im Zuständigkeitsbereich der Betriebsstelle zwischen Offenberg, Wallersdorf, Osterhofen und Straubing und ermögliche damit kurze Wege. (jk)