Nachrichten

Prognose unverändert: EnBW bleibt trotz Corona zuversichtlich

Der Karlsruher Energiekonzern hat neue Geschäftszahlen präsentiert. Die zeigen: Trotz Pandemiesorgen macht der Konzern Gewinn — vor allem dank erneuerbarer Energien.
13.11.2020

In den ersten neun Monaten fuhr die EnBW einen Gewinn von 2,06 Milliarden Euro ein. Für das ganze Jahr sollen es fast drei Milliarden Euro werden.

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW bleibt zuversichtlich: Am Ende eines von Corona-Pandemie und Wirtschaftseinbruch bestimmten Jahres erwartet er einen robusten operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 2,75 bis 2,9 Milliarden Euro. Das wären 13 bis 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Prognose für 2020 bleibt damit unverändert.

Zwar drückten die Auswirkungen der Krise auch das operative Geschäft der EnBW, teilt das Unternehmen mit. Ein starker Zuwachs im Bereich der erneuerbaren Energien sowie Zukäufe der Unternehmen Valeco und Plusnet glichen die Corona-Delle bislang aber…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In