Nachrichten

Qcells investiert in Vertriebsplattform Lynqtech

Der Solaranbieter Qcells wird zum Hauptgesellschafter des IT-Dienstleisters Lynqtech. So will Qcells seine digitalen Prozesse im Bestandskundengeschäft vorantreiben.
21.07.2022

Qcells will seinen Bestandskundenbereich stärker digitalisieren.

Die Hanwha Qcells GmbH hat 66 Prozent der Lynqtech GmbH mit Sitz in Hannover erworben. Qcells wird damit Hauptgesellschafter des 2020 gegründeten Digital-Cloud-Plattform-Unternehmen.

Lynqtech ist eine Tochtergesellschaft der Enercity und hat sich auf die Digitalisierung der Energiewirtschaft spezialisiert. Mit einer modularen Cloud-Plattform bietet das Unternehmen Energieversorgern digitale Lösungen, um ihren Vertrieb zu optimieren. Vertragsunterzeichnung, Kundenbetreuung oder Abrechnungen sollen dadurch komplett digital abgewickelt werden können.

Qcells will weiter wachsen

Qcells will genau das für sein Bestandskundengeschäft. "Wir haben uns bewusst für einen Partner entschieden, der seine Wurzeln außerhalb des klassischen Energieumfeldes hat und international tätig ist. Wir wollen im Vertrieb der Energiewirtschaft eine Dynamik ermöglichen, wie sie in anderen Branchen längst Realität ist", betont Enercity-CEO Susanna Zapreva den Mehrwert der Lynqtech-Dienstleistungen.

Qcells wiederum erhofft sich durch den Digitalisierungsschub schnelleres Wachstum in weiteren europäischen Ländern. Der Deal zwischen dem Solaranbieter und dem IT-Dienstleister steht noch unter Vorbehalt der Kartellbehörde. (lm)