Nachrichten

Rauhut: "Es geht nicht um Daten, sondern um Kundennutzen"

Eine datengestützte Vertriebssteuerung schafft laut Mainova-Vorständin Diana Rauhut die Basis für kundenzentrierte Prozesse. Ein guter Service und persönliche Beratung bleiben aber wichtige Differenzierungsfaktoren im Wettbewerb.
06.03.2020

Diana Rauhut ist seit November 2018 Mitglied im Vorstand der Mainova. Dort verantwortet sie den Privat- und Gewerbekundenvertrieb, die IT sowie den Kundenservice.

Der Einsatz von Daten im Vertrieb ist der Schlüssel zu passgenauen Produkten und individueller Kundenansprache. Davon ist Mainova-Vorständin Diana Rauhut überzeugt. "Wir müssen die Datenpools zusammenbringen. Wir müssen verstehen, was die Kunden von uns erwarten, was sie anspricht. Am Ende geht es nicht um Daten, sondern um Kundennutzen. Ob es dafür Big Data oder Künstliche Intelligenz braucht, ist dem Kunden egal", bekräftigte Rauhut im ZfK-Interview. Die studierte Volkswirtschaftlerin verantwortet seit November 2018 bei der Mainova den Privat- und Gewerbekundenvertrieb, die IT sowie den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In