Nachrichten

RheinEnergie forciert den „digitalen Arbeitsplatz“

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft stellt Atos dem Regionalversorger unter anderem „Workplaces as a Service“ (WaaS) bereit.
28.09.2020

RheinEnergie will den Aufwand wegen immer komplexerer Systemarchitekturen minimieren.

RheinEnergie und Atos, internationaler Anbieter für die digitale Transformation, sind eine strategische Partnerschaft für das ITK-Transformationsprogramm des Energieversorgers eingegangen. Als regionaler Energiedienstleister und Wasserversorger setzt sich die RheinEnergie nach eigenen Angaben hohe Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien, die rationelle Strom- und Wärmeversorgung und einen besseren Klimaschutz in und um Köln. Um die digitale Transformation der Energiewende optimal mitzugestalten, digitalisiert das Unternehmen gemeinsam mit Atos sein Betriebs- und Geschäftsmodell.

Für dieses Programm setzt die RheinEnergie bei Transformation und Betrieb der digitalen Arbeitsplätze auf Atos. Der strategische Partner wird künftig "Workplaces as a Service" (WaaS) bereitstellen sowie neue Technologien wie Data Analytics und Robotic Process Automation (RPA) umsetzen. Dieses User-zentrierte Arbeitserlebnis rüste die Belegschaft für die Digitalisierung der Energiewende und ermögliche es, sich noch enger an der Geschäftsentwicklung zu beteiligen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Restrukturierung der ITK

"Unser Hauptziel ist es, den digitalen Arbeitsplatz zu optimieren", erklärt Matthias Stoller, CIO bei RheinEnergie. "Das ist ein Teil eines umfassenden Programmes zur Restrukturierung unserer ITK, das wir ,Competence Shift’ nennen." Der Versorger reagiert damit auf den steigenden Aufwand durch immer komplexere Systemarchitekturen des digitalen Arbeitsplatzes sowie schnellere Aktualisierungszyklen in der Systemlandschaft.

"Wir freuen uns, RheinEnergie als neuen Kunden zu begrüßen und als zuverlässigen Partner auf seinen neuen Wegen für eine digitale Energiewende zu begleiten", sagt Kai Drücker, Head of Resources & Services Industry bei Atos Deutschland. (hp)