Nachrichten

Rheinenergie stärkt Energiedienstleistungen

Die Rheinenergie erweitert sich im Bereich Energiedienstleistungen und kauft die AGO AG. Man wolle damit noch bessere "passgenaue" Lösungen für die Kunden anbieten können.
23.04.2020

Das Hauptverwaltungsgebäude der Rheinenergie

Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Geschäftsfeldes Energiedienstleistungen hat die Rheinenergie zum April 2020 von der HCS Beteiligungsgesellschaft mbH sämtliche Aktien der AGO AG Energie + Anlagen übernommen. Damit stärkt das Kölner Unternehmen seine Kompetenz im Zukunftsfeld der Energiedienstleistungen. Diese reichen von umfassenden Beratungsdienstleistungen und der Anlagenplanung bis hin zu Contracting-Lösungen für Industrie und Kommunen für Strom-, Wärme-, Kälte- und Lufttechnik.

„Als Rheinenergie sind wir bereits seit 1994 auf dem Gebiet der Energiedienstleistungen bundesweit aktiv. Dabei haben wir eine komplette Dienstleistungskette von Beratung, Engineering und Ausführung inklusive ausgefeilter Contracting-Lösungen entwickelt. Mit der Übernahme der AGO AG können wir nun für unsere Kunden die Aufgaben einer immer komplexer werdenden Energiewelt lösen“, erklärte Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der Rheinenergie, die Hintergründe der Übernahme.

"Passgenaue Energiediensleistungen für die Kunden"

Ziel sei es, den Kunden die Konzentration auf deren Kerngeschäft zu ermöglichen und ihnen mit passgenauen Energiedienstleistungen vor allem dauerhaft den Energiebedarf und -verbrauch zu optimieren.

Die Zustimmung der Gremien und Aufsichtsbehörden zum Erwerb der Anteile liegt vor. (pm)