Nachrichten

Rohstoffkosten brocken Nordex Quartalsverlust ein

Die internationalen Lieferengpässe gehen auch am Windturbinenhersteller aus Hamburg nicht spurlos vorbei.
15.11.2021

Nordex kämpft mit der Rohstoffknappheit, das zeigt sich auch in den Quartalszahlen.

Gestiegene Kosten für Rohstoffe und Transporte haben dem Windkraftanlagen-Hersteller Nordex im dritten Quartal einen Verlust eingebrockt. Unter dem Strich stand ein Minus von knapp 40 Mio. Euro nach knapp 73 Mio. Gewinn ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Nach den ersten neun Monaten schlägt ein Verlust von fast 104 Mio. Euro zu Buche.

Wie bekannt, steigerte Nordex den Umsatz in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf knapp vier Milliarden Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieben davon knapp 101 Mio. Euro als operativer Gewinn übrig. Wegen gestiegener Kosten hatte das Management bereits seine Jahresprognose gekappt. Nordex rechnet nun weiter mit einem Jahresumsatz von 5 Mrd. bis 5,2 Mrd. Euro. (dpa/lm)