Nachrichten

Shell will in Deutschland Marktführer bei grünem Wasserstoff werden

Der Öl- und Gaskonzern kündigt eine Strategiewende an und plant auch Investitionen in die Offshore-Windkraft und E-Ladesäulen.
30.09.2020

Shell ist wegen des Ölpreisverfalls und der Energiewende unter Druck. Der Konzern will sich ändern, muss aber auch Tausende Stellen abbauen.

"Die Transformation von Shell in Deutschland hat begonnen und wird sich beschleunigen", erklärte Deutschland-Chef Fabian Ziegler am Dienstag während einer virtuellen Veranstaltung in Berlin. Das Unternehmen habe einen Plan entworfen, wie in Deutschland die eigenen Treibhausgasemissionen und jene, die entstehen, wenn Kunden Shell-Produkte verbrauchen, binnen eines Jahrzehnts um mehr als ein Drittel gesenkt oder kompensiert werden könnten. Allerdings müsse dafür die Politik die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen und müssen Kunden vermehrt CO2-ärmere Produkte nachfragen, sagte Ziegler weiter.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In