Nachrichten

Siemens Energy will Wasserstoff zum Milliardengeschäft machen

Der neu gegründete Konzern will kräftig ins Wasserstoff-Geschäft investieren, für die Belegschaft könnte das allerdings mit Jobverlusten einhergehen. Der Bau von Elektrolyseuren braucht deutlich weniger Personal.
22.12.2020

Siemens Energy will massiv in Wasserstoff investieren, die eigene Belegschaft könnte dabei auf der Strecke bleiben.

Der neue Energietechnik-Konzern Siemens Energy will sein Geschäft mit Wasserstoff massiv ausbauen. «Wasserstoff kann für Siemens Energy ein Milliardengeschäft werden», sagte Vorstandschef Christian Bruch dem «Handelsblatt» (Dienstag). Die Technologie könne zu einer tragenden Säule des neuen Konzerns werden - und weitere Arbeitsplätze kosten.

Der Gasturbinenmarkt schrumpfe ständig, sagte Bruch. «Der Bau eines Elektrolyseurs aber braucht - selbst für eine große Anlage - weniger Kapazitäten als der Bau einer Gasturbine.» Einen weiteren Stellenabbau könne er nicht ausschließen.

Pilotprojekt in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In