Nachrichten

Stadt Düsseldorf verkauft RWE-Aktien für mehr als 150 Millionen Euro

Der Anteil kommunaler Anteilseigner des Essener Energiekonzerns schmilzt weiter.
27.11.2019

Die RWE-Zentrale in Essen

Als weitere nordrhein-westfälische Kommune steigt Düsseldorf beim Energiekonzern RWE aus. Die Stadt teilte am Mittwoch mit, dass sie rund 5,7 Millionen RWE-Aktien für 155,4 Mio. Euro verkauft hat. Damit sei ein Gewinn gegenüber dem Buchwert von 53,3 Mio Euro erzielt worden. Mit dem Geld sollen unter anderem Verluste der Rheinbahn ausgeglichen werden. Bereits im Jahr 2007 hatte die Landeshauptstadt für 363 Mio. Euro RWE-Aktien verkauft.

Im September hatte die Stadt Bochum ihre letzten RWE-Aktien verkauft. Der kommunale Landschaftsverband Westfalen-Lippe will sich von einem Viertel seiner RWE-Aktien trennen. Größte kommunale Aktionäre des Energieversorgers sind nach RWE-Angaben die KEB Holding, hinter der die Stadt Dortmund steht, mit 6 Prozent und die Stadt Essen mit 3 Prozent des Aktienkapitals. (dpa/hil)