Nachrichten

Stadtkonzern Frankfurt erzielt hohen Gewinn — und bangt wegen Corona

235 Millionen Euro Überschuss erwirtschaftete der Verbund, zu dem die Stadtwerke gehören, im vergangenen Jahr. Wegen Corona dürfte die Bilanz 2020 deutlich trüber ausfallen.
06.11.2020

Die Corona-Pandemie trifft auch den Stadtkonzern Frankfurt. Umso zufriedender dürfte er sein, dass der Gewinn im vergangenen Jahr noch so hoch ausgefallen ist.

Der Stadtkonzern Frankfurt, der etwa an den Stadtwerken, der Messe und dem Flughafenbetreiber Fraport beteiligt ist, hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 235 Millionen Euro erzielt. Das gab Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker auf einer Bilanzpressekonferenz diese Woche bekannt. Demnach steigerte der Verbund sein Vorjahresergebnis noch einmal um knapp 47 Millionen Euro.

Ganz anders dürfte die Bilanz hingegen für dieses Jahr ausfallen. Denn die Corona-Krise trifft auch die Mainmetropole stark. Insbesondere die Bereiche Flugverkehr und ÖPNV leiden. Messe- und Kulturveranstaltungen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In