Nachrichten

Stadtwerke Bochum beteiligen sich an Vermarktungsstrategen

Das Essener Start-up Unigy ist auf die Optimierung von Vermarktungsstrategien mithilfe von KI spezialisiert. An dem Unternehmen ist bereits ein weiterer kommunaler Versorger beteiligt.
06.12.2024

Von links: Robert Perić, Stadtwerke Bochum, Hind Seiferth, Jan Knoche, Khouschnaf Ibrahim, Matthias Lohse und Martin Müller von Rhönenergie freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Von Artjom Maksimenko

Die Stadtwerke Bochum sind beim Energiedienstleister Unigy eingestiegen. Mit der Beteiligung am Essener Start-up wolle sich der Versorger besser auf die laufenden Transformationen im Energiehandel einstellen, teilten die Stadtwerke mit.

Unigy ist auf die Optimierung von Vermarktungsstrategien im Spothandel spezialisiert. Dafür setzt das Unternehmen auch künstliche Intelligenz ein. Durch die Beteiligung der Stadtwerke würde sich eine "wirtschaftliche und risikoarme" Integration von Erneuerbaren in bestehende Portfolios ergeben, so die strategische Erwartung des Versorgers.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In