Für die Branche ist die Marktraumumstellung ein Mammutprojekt.

Für die Branche ist die Marktraumumstellung ein Mammutprojekt.

Bild: © Adobe Stock/by-studio

Die Stadtwerke Bochum senken zum Jahreswechsel den Gaspreis im Grundversorgungstarif "StadtwerkeBasis Gas" um 0,54 Cent je Kilowattstunde (kWh) netto oder um 4,59 Prozent. Für einen Haushalt mit 15.000 kWh Jahresverbrauch ergäbe sich eine Ersparnis von 97,50 Euro, teilte der Versorger mit.

Trotz gestiegener Netzentgelte, höherer CO2-Kosten und einem Anstieg weiterer staatlicher Umlagen würden die Vorteile der optimierten Beschaffung überwiegen, sagte Frank Thiel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum.

Wasserpreis steigt

Während der Gaspreis damit zum zweiten Mal in Folge sinkt, soll der Wasserpreis zum Jahreswechsel steigen. Das führen die Stadtwerke auf einen "konstant rückläufigen Wasserabsatz" zurück. Während im Jahr 2020, zum Zeitpunkt der letzten Wasserpreisanpassung, der Absatz noch 23,2 Millionen Kubikmeter betrug, rechnet der Versorger für das Jahr 2025 mit einem Absatz von 21,4 Mio. Kubikmetern.

Der Grundpreis steigt demnach um 1,07 Euro im Monat auf einen Bruttopreis in Höhe von 17,84 Euro für die Zählergröße bis Q3 4 m³/h beziehungsweise um 1,37 Euro im Monat auf einen Preis von 22,84 Euro/Monat für die Zählergröße bis Q3 16 m³/h. Bei einem Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten und einem Gesamtverbrauch von 750 Kubikmetern führt die Preisanpassung zu jährlichen Mehrkosten von rund 19,34 Euro je Haushalt, rechnet der Versorger vor. (am)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper