Nachrichten

Stadtwerke Bochum verdienen 2 Mio. Euro durch Sparbrief

Das Geld fließt in erneuerbare Energien und E-Mobilität vor Ort. Erste Projekte sind bereits konkretisiert.
27.01.2022

Kund*innen der Stadtwerke konnten bis zu 5000 Euro pro Person in den Sparbrief investieren. (Symbolbild)

Die Stadtwerke Bochum haben gemeinsam mit der Sparkasse Bochum den Sparkassenbrief "Natürlich Bochum" geschaffen. Das Gesamtvolumen wurde am 25. Januar vollständig gezeichnet, wie der kommunale Versorger mitteilt.

Zwei Mio. Euro haben die Stadtwerke so eingenommen. Die Summe will der Versorger in umweltfreundliche Projekte vor Ort investieren.

Summe bleibt in Bochum

Besonders an dem limitierten Sparkassenbrief "Natürlich Bochum" sei, dass das Geld aus Bochum komme und dort auch bleibe. "Wir möchten hiermit gemeinsam mit den Stadtwerken einen Impuls geben und auch Bürgerinnen und Bürgern ohne Wohneigentum die Chance bieten, mit einer Geldanlage den Klimaschutz direkt vor der eigenen Haustür voran zu bringen", sagt Andreas Wilming, Vorstandsmitglied, Sparkasse Bochum

Die Sparkasse Bochum selbst bezieht ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraft von den Stadtwerken.

Förderung von E-Mobilität und Wärmewende

"Unsere Aufgabe als Stadtwerke ist es, mit dem Geld der Anlegerinnen und Anleger von 'Natürlich Bochum' klimafreundliche Projekte in unserer Stadt umzusetzen. Das werden wir gewissenhaft tun, vorrangig in den Bereichen Erneuerbare Energien, Förderung der Elektromobilität sowie umweltfreundliche Wärme- und Kälteprojekte", erklärt Frank Thiel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum.
 
Der Investitionsbetrag für Kund*innen betrug demnach 2000 bis 5000 Euro. Der Sparkassenbrief hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Der jährliche Zins beträgt 1,0 Prozent jährlich fest verzinst.

PV-Anlage geplant

"In den kommenden Wochen werden wir beispielsweise die Dachflächen des Sozialen Dienstes des Jugendamtes in Bochum-Weitmar begrünen und eine Photovoltaikanlage installieren", kündigt Thiel an. Weitere Projekte solle zeitnah folgen. (jk)