Nachrichten

Stadtwerke Dinslaken trotz Corona voraussichtlich im Soll

Der Stadtwerke-Konzern konnte sein Umsatz steigern. Das Ergebnis ging planmäßig zurück. Vor allem die Projekte um das Altholz-Kraftwerk und das BHKW-Konzept in China kommen zufriedenstellend voran.
16.09.2020

Geschäftsführer Josef Kremer erwartet, dass das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020 planmäßig erreicht werde und somit auch die Gewinnabführung an die Stadt wie vereinbart geleistet werde.

Der Stadtwerke Dinslaken Konzern konnte sich im Geschäftsjahr 2019 operativ verbessern. Der Konzernumsatz stieg um rund 1,4 Mio. Euro auf 199 Mio. Euro an. Der Konzernjahresüberschuss sank von 22,7 Mio. Euro auf 11,6 Mio. Euro. Das ist aber vor allem auf das starke Geschäftsjahr 2018 zurückzuführen. Dieses war jedoch sehr von Sondererlösen geprägt.

Mit Biomasse bzw. Biomethan betriebene Heizkraftwerke und Kraftwerke, PV- und Windkraftanlagen produzierten im Geschäftsjahr 2019 rund 206 Mio. kWh Wärme und 162 Mio. kWh Strom, letzteres entspricht über 50 Prozent der gesamten Abgabe, wie der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In