Nachrichten

"Stadtwerke müssen sich eigenen Burggraben bauen"

Digitalisierung und Sektorkopplung bieten Stadtwerken neue Chancen, sich vom Wettbewerber zu differenzieren. Opportunitäten bestehen insbesondere im Infrastruktur- und Dienstleistungsbereich, ist Markus Hilkenbach, Geschäftsführer von Emergy, einem Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Coesfeld und Borken, überzeugt.
07.03.2019

Markus Hilkenbach leitet in Personalunion die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Coesfeld und die Stadtwerke Borken und ist zudem Geschäftsführer des Gemeinschaftsbetriebs Emergy.

Vor einem Jahr haben die Städte Coesfeld und Borken im Westmünsterland das operative Geschäft ihrer Stadtwerke in dem Gemeinschaftsunternehmen Emergy zusammengelegt. "Wir heben mit dem Modell Synergien auf dem Niveau einer Fusion. Gleichzeitig erhalten wir den Gestaltungseinfluss der Kommunen und die Stärke der regionalen Marken und der Vor-Ort-Präsenz", sagt Emergy-Geschäftsführer Markus Hilkenbach im Gespräch mit der ZfK. Die beiden Unternehmen beschäftigen rund 380 Mitarbeiter und erwirtschaften Umsatzerlöse von rund 200 Mio. Euro.

Im ersten Jahr habe man über den Gemeinschaftsbetrieb…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In