Nachrichten

Stadtwerke Speyer mit geringerem Plus – Erlebnisbad belastet Ergebnis

Der Versorger beschließt eine Ausschüttung von 1,5 Mio. Euro an die Stadt. Der restliche Gewinn dient der Kapitalerhöhung. Denn unter anderem im digitalen Bereich stehen große Investitionen an.
05.07.2021

Der Neubau eines Verwaltungsgebäudes einschließlich einer Kantine kostete die Stadtwerke Speyer rund eine halbe Million Euro.

Die Stadtwerke Speyer (SWS) haben im Jahr 2020 einen Bilanzgewinn in Höhe von 2,9 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro) erwirtschaftet. Der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler beschloss 1,5 Mio. Euro an die Stadt Speyer als Gesellschafterin auszuschütten, wie der Kommunalversorger mitteilt.

"Auch, wenn das Plus geringer ausfällt, so ist es in den unsteten Zeiten der Corona-Pandemie doch eine sehr erfreuliche Nachricht, dass die Stadtwerke das Geschäftsjahr trotz aller Herausforderungen positiv abschließen konnten", bedankte sich Seiler. Daneben leisten die SWS eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In