Nachrichten

Stadtwerke Weinheim bauen neues Betriebsgebäude

Das neue Stadtwerke-Gebäude für die Technik liegt genau gegenüber dem Lager. Damit schaffen die Weinheimer einen Standort der kurzen Wege.
07.08.2018

Gebündelte Kraft für ein neues Betriebsgebäude (v.l.): Roland Träger (Architekturbüro), Andreas Ernst (Leiter Betriebsbereich Strom bei den Stadtwerken Weinheim), Alexander Boguslawski (AR SWW), Holger Haring (AR SWW, Fraktion CDU), Heiner Bernhard (Oberbürgermeister von Weinheim), Peter Krämer (Stadtwerke-Geschäftsführer) und Elisabeth Kramer (GR, Fraktion GAL), Wolfgang Metzeltin (AR SWW Fraktion SPD)

Bei etwa 35 Grad Celsius im Freien arbeiten: Den Verantwortlichen der Stadt Weinheim war am Montag keine Mühe zu viel – schließlich ging es um den ersten Spatenstich für ein neues Stadtwerke-Gebäude. „In der Hertzstraße bauen wir Räumlichkeiten für unsere technischen Mitarbeiter. Gleich gegenüber ist unser Lager“, erläutert Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim. Somit entsteht ein zentraler Betriebsstandort mit kurzen Wegen, durch den der Netzbetrieb und -ausbau noch effizienter geplant und abgewickelt werden können.

Die Stadtwerke Weinheim investieren insgesamt 3,6 Mio. Euro in den neuen Betriebsstandort. Auf drei Stockwerken und 1866 Quadratmetern entsteht dort Platz für zunächst 50 Mitarbeiter. Neben der Werkstatt beherbergt das Gelände auch Ladesäulen für die Elektroautos der Stadtwerke-Flotte, zusätzlich entstehen weitere öffentliche Lademöglichkeiten für E-Mobilisten. Das Gebäude soll im September 2019 in Betrieb genommen werden. (al)