Nachrichten

Startschuss für die Plauen Crowd

Auch die Stadtwerke Strom Plauen setzen im Sponsoring auf kommunales Crowdfunding. Diese Projekte sind zum Start mit dabei:
01.03.2022

Freuen sich über den Start der Plauen Crowd (von links): Silja Schumann (VFC Plauen), Markus Schneider (Galerie Forum K), Sabrina Lukas (HC Einheit Plauen) und Peter Kober (Geschäftsführer Stadtwerke Strom Plauen).

 

Die Stadtwerke Strom Plauen aus Sachsen gehen neue Wege im Sponsoring. Mit der neu ins Leben gerufenen „Plauen Crowd“ wollen sie Vereinen aus Plauen und der Region eine Plattform bieten, um neue Ideen und Projekte vorzustellen und dafür Spenden einzuwerben.

Das Ganze basiert auf dem Prinzip der Schwarmfinanzierung (Crowdfunding), die sich in den vergangenen Jahren zur Projektfinanzierung etabliert hat. Das Unternehmen kooperiert dabei mit dem Anbieter Fairplaid GmbH und dem VKU Verlag und nutzt deren White-Label-Produkt.

60 Tage Zeit, um Unterstützer zu akquirieren

„Unter dem Motto ‘Viele schaffen mehr’ wollen wir auf transparente Weise dazu beitragen, zukunftsfähige Projekte auf lokaler Ebene zu fördern“, sagt Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen. Das Unternehmen stellt dafür jeden Monat einen Fördertopf in Höhe von 700 Euro zur Verfügung. Pro gespendete fünfzehn Euro erhalten Vereinsprojekte zehn Euro aus dem Fördertopf der Stadtwerke hinzu.

Das Verfahren ist einfach: Die Ideengeber stellen ihr Projekt samt gewünschter Fördersumme unter plauencrowd.de ein. Erhält dieses von den Stadtwerken die Freigabe kann es losgehen. Die Projektstarter müssen nun innerhalb von 60 Tagen Unterstützer aus möglichst vielen Bereichen akquirieren, um Spenden für ihr Projekt zu gewinnen. Das gesammelte Geld wird nur ausgezahlt, wenn das finanzielle Ziel erreicht wird. Falls nicht, gehen die Beträge automatisch zurück an die Absender.

Drei Projekte gehen an den Start

Zum Auftakt der Plauen Crowd gehen drei Projekte an den Start. Sie profitieren von einer zusätzlichen Anschubfinanzierung in Höhe von je 200 Euro durch die Stadtwerke. Der HC Einheit Plauen möchte 2.500 Euro einsammeln, um das Trainingsmaterial für Jung und Alt auf modernsten Stand zu bringen. Der VFC Plauen hingegen erhofft sich 2.200 Euro für die Anschaffung neuer Tore für den Nachwuchsbereich.

Die Galerie Forum K möchte ihr Angebot erweitern und zukünftig auch Konzerte ausrichten. Benötigt werden 2.000 Euro, um eine neue Outdoor-Wohlfühllocation für Plauen aus der Taufe zu heben. Weitere Informationen gibt es unter www.plauencrowd.de. Mehr zum White-Label-Angebot des VKU-Verlags finden Sie hier.