Nachrichten

Startschuss für einen der größten Energienetzbetreiber Schleswig-Holsteins

Die mehrheitlich kommunale TraveNetz nimmt den Betrieb auf. Neben dem klassischen Netzbetrieb will das neue Unternehmen auch einen Fokus auf die weitere Digitalisierung und Smart-City-Technologien setzen.
03.07.2020

Die TraveNetz ist gegründet: (von links) Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender Hansewerk, Sven Bäumler, Geschäftsführer TraveNetz, Jan Lindenau, Bürgermeister von Lübeck, Jens Meier, Geschäftsführer Stadtwerke Lübeck.

 

119 kommunale Strom- und Gasnetze, über diese werden knapp 370.000 versorgt: Mit dem Gemeinschaftsunternehmen TraveNetz GmbH ist einer der größten Energienetzbetreiber in Schleswig-Holstein entstanden. Der regional ausgerichtete Netzverbund wurde am vergangenen Donnerstag von den Stadtwerken Lübeck und der Hansewerk AG gegründet.

SW Lübeck halten 74,9 Prozent

Rund 100 bisher von der Hansewerk AG respektive ihrer Tochtergesellschaften, der Schleswig-Holstein Netz AG und der Hansegas GmbH, betreute Konzessionsgebiete wurden in das neue Unternehmen eingebracht. Mit dieser substanziellen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In