Nachrichten

Straßenbeleuchtung: Dreistelliger Millionenauftrag für die Stadtwerke Düsseldorf

Der Energieversorger wird auch künftig für den Betrieb der öffentlichen Beleuchtung in der Landeshauptstadt zuständig sein. Dabei wird es auch um Smart-City-Anwendungen gehen.
02.08.2021

Oberbürgermeister Stephan Keller (Mitte) unterschrieb mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke AG, Julien Mounier (links), und Stadtwerke-Vertriebsvorstand Manfred Abrahams im Rathaus den Vertrag zum Betrieb der öffentlichen Beleuchtung in Düsseldorf.

Wichtiger Vertragsabschluss für die Stadtwerke Düsseldorf (SWD): Der Energieversorger wird auch künftig die öffentliche Straßenbeleuchtung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt betreiben. Das Auftragsvolumen liegt bei 280 Mio. Euro. Das Unternehmen hatte sich zuvor in einem umfangreichen europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt.

Ausschlaggebend für den erneuten Zuschlag an die SWD war laut Pressemitteilung der Stadt unter anderem, dass der Versorger das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Zudem hätten Stadtwerke Düsseldorf mit ihrer Expertise und zukunftsweisenden Konzepten für die Betriebsführung überzeugen können.
 

Mounier: "Weiterentwicklung der Straßenbeleuchtung leistet Beitrag zur Erreichung der Klimaziele"

"Wir freuen uns die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Stadtwerken auch in den kommenden 15 Jahren fortzusetzen - natürlich weiterhin mit 100 Prozent Öko-Strom", erklärte Oberbürgermeister Stephan Keller bei der Vertragsunterzeichnung. Den Straßenlaternen komme als potenziellen Trägern von Sensorik eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Smart City-Anwendungen zu, wie etwa ein Modellprojekt am Fürstenwall zeige.

Dort sind vor kurzem 42 innovative Leuchten installiert worden. Diese helfen unter anderem bei der Parkplatzsuche, bieten Lademöglichkeiten für E-Autos, erweitern das 5G-Netz und liefern Verkehrs- und Wetterdaten.

Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Julien Mounier betonte: "Die Weiterentwicklung der Straßenbeleuchtung leistet einen Beitrag zur Erreichung der Düsseldorfer Klimaziele ebenso wie zur Verbesserung der Lebensqualität.“

Diese Leistungen umfasst der Vertrag

Der Beleuchtungsvertrag umfasst laut der Stadt die verkehrssichernde Beleuchtung von Straßen, Wegen und Plätzen und die gestaltende Beleuchtung von Gebäuden, Brücken sowie Kunstwerken im Stadtgebiet und sieht eine Reihe von Aufgaben für die Stadtwerke vor: Dazu gehören die Wartung, die Behebung von Schäden durch Dritte, die Instandsetzung, die Lichtlieferung (Energie) für rund 65.000 Lichtpunkte sowie die Errichtung und umfängliche Erneuerung von Beleuchtungsanlagen. (hoe)