Nachrichten

Strom: Grundversorger in Thüringen fordern strikte Regeln für Anbieter

Auch in Thüringen bekommen die Grundversorger die Folgen der Insolvenzwelle bei Energielieferanten zu spüren.
06.02.2022

Ein Stromzähler in einem privaten Haushalt.

Die Insolvenzwelle bei Energiediscountern sorgt bei den Grundversorgern zunehmend für Unmut. «Die Grundversorger stecken jetzt die Prügel für den Schaden ein, den Unternehmen mit fragwürdigen Geschäftsmodellen verursacht haben», fasst der Geschäftsführer der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis, Tino Schäfer, zusammen. Kunden, die von einer solchen Insolvenz betroffen seien oder wegen extremer Preiserhöhungen einseitig gekündigt hätten, fielen zunächst in die Grundversorgung zurück. Weil diese Entwicklung bei der Planung der Grundversorger nicht absehbar gewesen sei, müssten manche Unternehmen nun…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In