Nachrichten

Suez: Französische Regierung schaltet sich in Übernahmekampf ein

Veolia will den franzöischen Abfallentsorger Suez übernehmen. Die beiden Unternehmen streiten sich öffentlich über den Deal. Mittlerweile hat sich die französische Regierung eingeschaltet und will eine "feindliche Übernahme" verhindern.
06.10.2020

Suez würde die Übernahme durch Veolia gerne verhindern. Ob das klappt, ist fraglich.

Im erbitterten Übernahmekampf zwischen den Abfallentsorgern Suez und Veolia ruft die französische Regierung zu Gesprächen auf. «Es muss eine gütliche Einigung zwischen Suez und Veolia geben», forderte Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire am Dienstag im Nachrichtensender Franceinfo. Feindliche Übernahmeangebote gehörten zu einem «überholten Kapitalismus», sagte der mächtige Ressortchef.

Suez wehrt sich gegen eine Übernahme durch den Konkurrenten Veolia, der den knapp 30-prozentigen Anteil des Energiekonzerns Engie an Suez kaufen will. Der Verwaltungsrat von Engie hatte dem Angebot von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In