Nachrichten

SW Tübingen planen neue Millionen-Investitionen in Erneuerbaren-Ausbau

Der Kommunalversorger hat seine Ausbauziele bis 2025 deutlich erhöht. Künftig soll auch CO2-neutraler Bahnstrom angeboten werden.
29.07.2019

Die Stadtwerke Tübingen (SWT) planen Investitionen von 75 Mio. Euro in den Erneuerbaren-Ausbau. Das Bild zeigt den Solarpark Engstenberg der SWT im Landkreis Reutliingen.

Die Stadtwerke Tübingen (SWT) haben im Geschäftsjahr 2018 einen Jahresüberschuss von 2,7 Mio. Euro erzielt. Das entspricht zwar nur der Hälfte des Vorjahresergebnisses, der Rückgang ist aber im Wesentlichen auf positive Einmaleffekte im Jahr 2017 zurückzuführen. Der deutliche Antieg der Umsatzerlöse hängt vor allem mit einem höheren Strom- und Gasabsatz zusammen. Alllein die Stromlieferungen konnten um rund 33 Prozent gesteigert werden auf 1,53 Mrd kWh (Vorjahr: rund 1,15 Mrd. kWh). Die Lieferungen an Bahnstrom an private Unternehmen haben sich dabei mehr als verdoppelt von 336,2 Mio. kWh auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In