Nachrichten

SW Unna und Gelsenwasser gründen gemeinsame Gesellschaft

Die UnnaWasser & Mehr GmbH soll Synergien bei der Wasserversorgung realisieren. Die Partner haben aber noch „mehr“ Pläne.
16.09.2020

Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen soll die Wasserversorgung „zukunftsfähig weiterentwickelt“ werden, betonen die Partner.

Die Vertretungen der Kreisstadt Unna, ihrer Tochtergesellschaft Stadtwerke Unna sowie von Gelsenwasser haben durch Vertragsunterzeichnung eine strategische Partnerschaft besiegelt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde werden die Partner die neue Gesellschaft UnnaWasser & Mehr GmbH gründen, die ihre Dienste ab dem 1. November 2020 anbieten soll.

Beide Unternehmen sind bereits als Energie- und Wasserversorger in Unna bekannt. Um die Kompetenzen bestmöglich zu bündeln, gehen SW Unna und Gelsenwasser jetzt eine Partnerschaft ein. In dem neuen Unternehmen sind künftig die Stadtwerke der Ansprechpartner für alle Wasserkunden.

Von Wasser bis Smart City

SW Unna und Gelsenwasser wollen mit UnnaWasser & Mehr Synergien im Netzmanagement realisieren, die über eine Ausbildungskooperation und eine gemeinsame Netzdatenbank bis zur Zusammenarbeit bei Bereitschaftsdiensten und der gemeinsamen Auftragsvergabe für Tiefbaufirmen reichen soll. Verbraucher in Unna erhalten außerdem die Chance, alle Versorgungsangebote aus einer Hand zu erhalten.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, die Wasserversorgung in Unna zukunftsfähig weiterzuentwickeln und innovative Projekte gemeinsam umzusetzen“, betonen Henning R. Deters, Vorstandsvorsitzender von Gelsenwasser, Jürgen Schäpermeier, Geschäftsführer der SW Unna, und Werner Kolter, Bürgermeister von Unna. So sehen die vertraglichen Beziehungen perspektivisch weitere gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. bei Smart-City-Anwendungen, vor. (hp)