Nachrichten

Tagebaufirma Mibrag investiert 100 Mio. Euro in neuen Windpark

Die Mibrag aus Zeitz plant einen Windpark auf Rekultivierungsflächen in Sachsen. Baustart soll Ende nächsten Jahres sein.
01.03.2022

Auf den Rekultivierungsflächen des Tagebaus Vereintes Schleenhain in Sachsen soll demnächst ein Windpark errichtet werden.

Der Braunkohleförderer Mibrag will rund 100 Mio. Euro in einen neuen Windpark investieren. Die 15 Anlagen sollen auf der Rekultivierungsfläche des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain 30 Kilometer südlich von Leipzig entstehen, wie die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (Mibrag/Zeitz) am Montag mitteilte. Der Genehmigungsantrag für den Windpark Breunsdorf sei bei der unteren Immissionsschutzbehörde des Landkreises Leipzig eingereicht worden. Der Windpark sei ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der Mibrag zu einem modernen Energiedienstleister auf Basis erneuerbarer Energien, teilte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In