Nachrichten

Thermondo erwartet Profitabilität ab 2023

Das Berliner Unternehmen ist seit 2013 am Start und erwartet ab dem 1. Quartal 2023 profitabel zu sein: Vor allem die Wärmepumpen treffen auf Anklang und erfreuen sich hoher Nachfrage.
06.12.2022

Der Heizungsinstallateur Thermondo mit Sitz in Berlin hat seine Erwartungen an 2023 formuliert.

Der Heizungsinstallateur Thermondo erwartet ab dem 1. Quartal 2023 profitabel zu sein. Fünf Monate nach dem Produktlaunch installiert das Unternehmen laut eigenen Angaben rund 80 Wärmepumpen pro Woche und erzielt 2022 voraussichtlich erstmals einen Gesamtumsatz von über 100 Mio. Euro, wie es selbst mitteilt.

Bis Ende 2023 will das Berliner Unternehmen 10.000 Wärmepumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern eingebaut haben. Sechs Monate nach dem Produktlaunch im Juni 2022 mache laut Thermondo die Wärmepumpe im November schon rund 65 Prozent des Umsatzes aus. In die Transformation zur Wärmepumpe investierte der Heizungsinstallateur bislang laut eigenen Angaben rund 3,5 Mio. Euro. Davon entfiel der Großteil von 2,5 Mio. Euro für die Aus- und Fortbildung der eigenen Belegschaft. Weitere rund eine Million Euro wurden in die Software-Entwicklung investiert.

2021: "Äußert erfolgreiches Jahr"

2021 deklariert Thermondo für sich selbst als ein "äußerst erfolgreiches Jahr". Die Anzahl der installierten Heizungen stieg gegenüber 2020 um über 30 Prozent auf über 6.000 Stück. Die Gesellschaft konnte damit ihren Gesamtumsatz um 56 Prozent zum Vorjahr (47,6 Mio. Euro) auf 74,2 Mio. Euro steigern. Gründe dafür waren die fortwährende Prozessoptimierung, die gestiegene Handwerkerkapazität sowie ein verbesserter Vertrieb. Zusätzlich schlossen viele Kunden 2021 einen Wartungsvertrag mit der Gesellschaft ab oder verlängerten bestehende Verträge. Damit trug auch das Wartungs- und Service-Geschäft zum Umsatzwachstum bei.

Auch das EBITDA hat sich 2021 um 48 Prozent auf -4,4 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (-8,5 Mio. Euro) verbessert. Ein deutlicher Schritt in Richtung Profitabilität. Einen Gesamtjahresgewinn strebt thermondo im Jahr 2023 an. (gun)