Nachrichten

Töchter von Steag & Trianel kooperieren bei PV-Ausbau

Jeder für sich hat bereits mehrere Solarprojekte realisiert, für zwei Anlagen in Brandenburg und Rheinland-Pfalz tun sich die Projektentwickler des Erneuerbaren-Projektierers und des Stadtwerke-Netzwerks nun zusammen.
29.09.2020

In Brandenburg sollen etwa 27.000 Solarmodule errichtet werden, in Rheinland-Pfalz sind es knapp 20.000 Einheiten. Bis Jahresende soll der erste Strom eingespeist werden.

Die Steag Solar Energy Solutions GmbH (SENS) und die Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG (TEP) bauen die kommenden Wochen insgesamt fast 17 MWp Solarleistung an zwei Standorten in Brandenburg und Rheinland-Pfalz. Noch in diesem Jahr sollen beide Projekte abgeschlossen werden.

Sowohl im Osten als auch im Südwesten der Republik haben die Bauarbeiten für die PV-Anlagen bereits begonnen. Während im brandenburgischen Frankenwalde 9 MWp parallel zur Autobahn A 20 errichtet werden, finden 7,9 MWp ihren Platz an der Sonne in einem Weinanbaugebiet im rheinland-pfälzischen Schleich. Fast 20.000 Module werden in Hanglage montiert.

Weitere Projekte angestrebt

Beide Standorte zusammen sollen rein rechnerisch 5600 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen und jährlich knapp 10.000 Tonnen CO2 vermeiden. Die Steag-Tochter SENS übernimmt die gesamte Planung, den Bau und die dazugehörige Netzanbindung der Projekte. Die Solaranlagen sollen der Startschuss für weitere Kooperationen der beiden Unternehmen sein. (lm)