Nachrichten

Trianel: Technische Werke Schussental übernehmen die Anteile von Lindau

Gesellschafterwechsel bei der Muttergesellschaft Trianel GmbH: Hintergrund ist offenbar ein veränderter strategischer Fokus bei den Stadtwerken Lindau.
19.01.2022

Das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke-Kooperation Trianel in Aachen.

Die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) aus Ravensburg sind seit Anfang Januar Gesellschafter der Aachener Stadtwerke-Kooperation Trianel. Die TWS übernehmen den Anteil der Stadtwerke Lindau GmbH & Co. KG in Höhe von rund einem Prozent und sind der siebte Gesellschafter von Trianel aus Baden-Württemberg. Die Trianel GmbH umfasst damit weiterhin 57 Gesellschafter.

„Wir freuen uns, die erfolgreiche Entwicklung von Trianel aktiv zu begleiten und von den innovativen Impulsen aus den Geschäftsbereichen von Trianel profitieren zu können. Die Ausrichtung von Trianel in Richtung erneuerbare Energien und deren Marktintegration mittels Flexibilitätsoptionen sowie moderner Handelsprozesse passt hervorragend in unsere eigene Unternehmenspolitik“, stellt Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der Technischen Werke Schussental, fest.
 

Stadtwerke Lindau wollen sich noch stärker auf den Heimatmarkt fokussieren

"Wir freuen uns, mit den Technischen Werke Schussental  die Trianel-Familie mit einem weiteren starken und kommunalen Partner aus dem Südwesten Deutschlands bereichern zu können“, erklärt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH. Gleichzeitig bedauere er den Austritt der Stadtwerke Lindau sehr, die seit 2009 ein verlässlicher Partner für gewesen seien und mit denen man viele Projekte gemeinsam haben umsetzen können.

Die Stadtwerke Lindau waren von November 2009 bis Dezember 2021 Gesellschafter der Stadtwerke-Kooperation Trianel. "Der Abschied von Trianel ist uns nicht leicht gefallen. Er folgt aber unserer Strategie, uns noch stärker regional und lokal aufzustellen. Unser Fokus hat sich in den letzten Jahren verschoben und wir danken Trianel, diesen Prozess so konstruktiv und im Einklang mit anderen Gesellschafter-Interessen gelöst zu haben. Auch in Zukunft wird Trianel für uns ein wichtiger Ansprechpartner sein", erläuterte Hannes Rösch, Geschäftsführer der Stadtwerke Lindau den Austritt. (hoe)