Nachrichten

Trommelwirbel zum Start der Erfurt-Crowd

Das neue Sponsoringangebot stößt bereits auf großes Interesse. Diese vier Projekte sind aktuell im Rennen:
10.02.2022

Zum Auftakt der Erfurt-Crowd warben die Vertreter dieser sozialen respektive nachhaltigen Projekte um Unterstützung für ihre Arbeit: William Claußnitzer (links mit blau-weißer Jacke und Schal) vom Karneval Klub Helau Erfurt e.V. mit weiteren Trommlern; Oliver Hausburg (rosa Mütze), Vorstandsvorsitzender des GehörlosenSportClub "Erfordia 1916" Erfurt e.V., mit dem Curlingleiter Hr. Malaika (blaue Mütze); Ursula Neumann (roter Schal), Malteser Diözesanoberin und von der Schillerschule aus der Klasse 9 Charlotte Kirbach (am E-Bike) und Lily Thümmel (karierter Pulli).

Startschuss für das neue Sponsoringnetzwerk der Stadtwerke Erfurt (SWE): die Erfurt Crowd. Diese vernetzt Ideengeber und Unterstützer, Interessenten und Multiplikatoren.

„In Erfurt gibt es wunderbare Projekte und Ideen von engagierten Bürgern und Ehrenamtlichen, die alle eine Unterstützung verdienen“, erklärte SWE Konzerngeschäftsführer Peter Zaiß den Grundgedanken für das neue Sponsoringvorhaben. Die Erfurt-Crowd solle diese Aktivitäten sichtbar machen und finanziell unterstützen

Kooperation mit Fairplaid und VKU-Verlag

Der Vorteil liege darin, dass diese Projekte bekannter würden und leichter die Unterstützung von vielen erreichten.

Die Stadtwerke Erfurt setzen bei dem Projekt auf eine White-Label-Plattformlösung von Fairplaid und des VKU-Verlags. Die SWE bringen dabei Ideengeber und Förderer zusammen, informieren auf ihren Kanälen über die vielfältigen Projekte und deren Vorteile für Erfurt und die Landeshauptstädter.

Hinter dem Crowdfunding steckt der Gedanke, dass mehrere Leute gemeinsam ein Projekt finanziell unterstützen. Das gesteckte Ziel kann so schneller erreicht werden.

Vier soziale Projekte zum Auftakt in Erfurt am Start

Mit dem Partner Fairplaid bieten die Stadtwerke Erfurt allen Ideengeber außerdem Beratung, Coaching und Unterstützung über die neue Plattform an. 90 Prozent der von Fairplaid begleiteten Projekte sind erfolgreich, heißt es in einer Pressemitteilung.

Beim Start warben auf dem Erfurter Domplatz die ersten vier sozialen Projekte um Unterstützung. Der Karneval Klub Helau Erfurt e.V. will bei Erreichung der angestrebten Sponsoringsumme 20 neue Winterjacken anschaffen, die Malteser hoffen auf Spenden für einen „Herzenswunsch-Krankenwagen“.

Außerdem warben die Schüler der Klassen-Stufe 9.3 aus der Schillerschule Erfurt für eine nachhaltige Klassenfahrt mit dem Fahrrad von Berlin nach Prora und der Gehörlosensportverein plant die Umgestaltung seines Vereinsheims.

Stadtwerke geben finanzielle Anschubhilfe

Die Stadtwerke Erfurt geben jeden Monat 500 Euro in den Fördertopf, um den Projekten einen finanziellen Anschub zu ermöglichen. Die ersten 50 eingezahlten Spendenbeträge in Höhe von mindestens 10 Euro werden von den Stadtwerken Erfurt jeweils um 10 Euro erhöht. Mehr zu dem Projekt erfahren Sie unter www.erfurt-crowd.de (hoe)