Nachrichten

TSM: Stadtwerke Tübingen erneut zertifiziert

Die Abkürzung TSM steht für Technisches Sicherheitsmanagement. Die Stadtwerke Tübingen haben eine gründliche Überprüfung in dieser Disziplin bereits zum dritten Mal bestanden.
09.06.2018

Bereichsleiter Matthias Jeckel (mit Zertifikat in der Hand) und sein Team haben die TSM-Zertifizierung für die Stadtwerke Tübingen erneut erfolgreich bestanden.

Die Stadtwerke Tübingen haben sich erneut unabhängigen Gutachtern gestellt. Bereits zum dritten Mal seit der Erstzertifizierung 2002 wurden sie nun für die Bereiche Erdgas, Strom und Wasser auf Herz und Nieren untersucht. Nun erhielten die Tübinger das Zertifikat – und damit den Beweis für ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit als Versorgungsunternehmen. Die Prüfung selbst fand im März statt.

Die Fachverbände für Erdgas, Strom und Wasser führen die TSM-Zertifizierung alle fünf Jahre durch. Die Überprüfung ist dabei spezifisch auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Versorgungsunternehmen abgestimmt. Auch organisatorische Aspekte – beispielsweise die Rechtssicherheit – gehören zur Zertifizierung. Die Tübinger Stadtwerke erhoffen sich aber auch neue Impulse, beispielsweise dafür, wie die Dienstleistungen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus optimieren werden können.

Für die Unternehmen ist der intensive Prüfungsprozess ein wichtiger Gradmesser. Drei Tage lang dauern die TSM-Überprüfungsgespräche. Ausgewiesene und unabhängige Sicherheitsexperten der Fachverbände durchleuchten die personelle und technische Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Für Netzbetreiber wie die Stadtwerke Tübingen ist das Zertifikat ein Ausweis dafür, dass das unter personellen und technischen Gesichtspunkten nötige Know-how vorhanden ist. (sig)