TWL setzen ausschließlich auf grüne Energie
Die Zahl der Kommunalversorger, die ihr komplettes Produktportfolio auf grüne Energie umstellen, nimmt weiter zu. Nachdem im vergangenen Jahr unter anderem Enercity und die Osterholzer Stadtwerke diesen Schritt vollzogen haben, stellen nun die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) ihr vollständiges Angebot für Privat und Gewerbekunden auf "grüne Energie" um. Ab sofort erhalten Bestands- und Neukunden in allen Tarifen ausschließlich Ökostrom und klimaneutrales Gas. Preise und Vertragsbedingungen bleiben gleich, lediglich die Namen der Produkte werden angepasst.
Einfacheres und übersichtlicheres Produktportfolio
Mit der Umstellung würden die TWL einen "deutlich sichtbaren Beitrag zur Energiewende" leisten, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei übernehme TWL ganz bewusst Verantwortung für eine nachhaltige Versorgung in Ludwigshafen. Zudem profitiere der Kunden von einem noch einfacheren und übersichtlicheren Produktportfolio. Die TWL bieten drei Ökostromprodukte an, davon zwei mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Kunden können dabei wählen zwischen zertifiziertem Ökostrom aus Wasserkraftanlagen in Europa ("Der Nachhaltige") und in Ludwigshafen erzeugtem Grünstrom aus dem Fernheizkraftwerk ("Der Lokale"). Pro Kilowattstunde des im Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen erzeugten Stroms investiert TWL zudem einen festen Betrag als Regionalbonus in nachhaltige, lokale Projekte. Auch eine Grünstromvariante mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen ("Der Flexible") gehört zum Portfolio.
Auch beim klimaneutralen Gas kann der Kunde aus vier Tarifen wählen. Preiswertes und gleichzeitg CO2-neutrales Erdgas kennzeichnen das Produkt "Der Einfache". Eine 24-monatige Preisgarantie und eine Kündigungsfrist von sechs Wochen charakterisieren hingegen den Tarif "Der Stabile". Einen 24 Stunden-Heizungsnotdienst und einen Sofort-Schutzbrief umfasst darüber hinaus das Produkt "Der Gelassene", die Laufzeit beträgt zwölf Monate. Ein Tarif mit zweiwöchiger Kündigungsfrist rundet das Angebot ab.
Das Umweltbundesamt bestätigt durch Herkunftsnachweise, dass der Strom aus regenerativen Quellen europäischer Erzeugungsanlagen stammt. Mit dem CO2-Ausgleich unterstützt TWL zudem Klimaschutzprojekte, die vom TÜV Rheinland zertifiziert wurden. (hoe)