Nachrichten

Genussrechte für den Erneuerbaren-Ausbau: TWS wirbt 10 Millionen Euro ein

Der kommunale Versorger setzt seine Erfolgsgeschichte im Bereich Bürgerbeteiligung fort: Bei der jetzt vorzeitig abgeschlossenen Emission soll es aber nicht bleiben.
28.06.2021

Helmut Hertle (links), Geschäftsführer der TWS Netz GmbH und Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der TWS. Das Foto stammt aus dem Jahr 2019.

Bereits vor Ablauf der Ausgabefrist haben die Technischen Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) über Genussrechte weitere zehn Millionen Euro für den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region eingesammelt. Es handelt sich um die mittlerweile dritte Ausgabe von Genussrechten in den vergangenen acht Jahren.

Über diese haben sich bisher mehr als 1.000 Personen und Institutionen aus der Region an der TWS beteiligt. Allein über dieses Vehikel wurden dem Unternehmen in den vergangenen Jahren von Bürgern bereits 33,7 Mio. Euro als Eigenkapital zur Verfügung gestellt. Auch dank dieser Gelder hat der mehrheitlich kommunale Versorger in den vergangenen Jahren kräftig in den Erneuerbaren-Ausbau vor Ort und an verschiedenen Orten in Deutschland investiert.

"Riesiges Interesse an nachhaltiger Geldanlage"

Die jüngste Auflage wurde mit 1,5 respektive 1,7 Prozent (im Falle des Bezugs von TWS Naturstrom) verzinst. Zusätzlich erhalten alle Zeichner eine Gewinnbeteiligung an der Erneuerbarensparte des Unternehmens, diese schreibt inzwischen schwarze Zahlen.

„Das Interesse der Menschen für eine nachhaltige Geldanlage in Form einer Unternehmensbeteiligung bei uns ist riesig“, kommentierte Geschäftsführer Andreas Thiel-Böhm mit Blick auf die erfolgreiche dritte Emission. Das zusätzliche Eigenkapital werde weitere Investitionen in Anlagen für erneuerbare Energien ermöglichen. Darüber hinaus baut die TWS damit ihr Portfolio an Dienstleistungen rund um Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Mobilität und Wärmelieferung aus. Aufgrund des großen Zuspruchs ist perspektivisch eine weitere Ausgabe von Genussrechten geplant. (hoe)