Nachrichten

Umweltbank: Kredite für PV-Anlagen als Wachstumstreiber

Die Nachhaltigkeitsbank verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Umweltkrediten. Gleichzeitig erschließt sie sich neue Geschäftsfelder, wie etwa grünen Wasserstoff.
14.02.2022

Die auf Nachhaltigkeitsthemen ausgerichtete Umweltbank hat im vergangenen Jahr ihr Ergebnis steigern können - auch dank so genannter Umweltkredite.

Die Nürnberger Umweltbank hat ihr Ergebnis kurz vor dem 25. Jahrestag ihrer Gründung steigern können. Vor Steuern und Rücklagen sei 2021 ein Gewinn von 38,1 Millionen Euro geblieben, leicht mehr als im Vorjahr, teilt die Nachhaltigkeitsbank mit. Die Bilanzsumme sei um rund 20 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro geklettert.

«Mit dem Fokus auf erneuerbare Energien sowie bezahlbaren und ökologischen Wohnraum adressiert die Umweltbank Kernthemen einer nachhaltigen Gesellschaft», sagte Vorstandssprecher Jürgen Koppmann am Montag. Das Institut wurde am 27. Januar 25 Jahre alt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In