Nachrichten

Umweltschutz macht Unternehmen zu Gewinnern

Dass sich über Umweltschutzmaßnahmen nicht nur das Klima, sondern auch Flora und Fauna freuen, beweisen die aktuellen Zahlen des statistischen Bundesamtes: Gewerbe und Dienstleister ziehen ebenfalls Profit.
05.06.2019

Der Umweltschutz ist wirtschaftlich erfolgreich.

Am heutigen Tag der Umwelt teilte das Statistische Bundesamt mit, dass die Betriebe des produzierenden Gewerbes und der Dienstleistungssektor 2017 73,9 Mrd. Euro aus den Maßnahmen für den Umweltschutz erwirtschafteten.

Wirtschaftlich bedeutendster Umweltbereich war der Klimaschutz

Die Anstrengungen für den Klimaschutz erwirtschafteten hierbei einen Umsatz von 49,4 Mrd. Euro. Dabei waren mit 24,4 Mrd. Euro Gewinn die Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien wirtschaftlich am erfolgreichsten. Weiter beliefen sich die Erträge aus der Verbesserung der Energieeffizienz und der Einsparung auf 23,6 Mrd. Euro. Insgesamt wurden im verarbeitenden Gewerbe 55,8 Mrd. Euro erzielt.

Auch die Zahlen der Beschäftigten sprechen für sich. 2017 waren 263.883 Menschen bei der Produktion von Waren und Dienstleistungen für den Umweltschutz beschäftigt. Nach Wirtschaftsbereichen aufgeschlüsselt, waren allein 180.000 für den Umweltschutz im verarbeitenden Gewerbe tätig. Basis der Ergebnisse war die Befragung von über 7000 Betrieben bundesweit. (bh)