Nachrichten

Unerlaubte Werbeanrufe: Zahl der Beschwerden so hoch wie noch nie

Welchen Anteil das Homeoffice an dem Anstieg hat, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die Debatte um eine Verschärfung des Gesetzes für faire Verbraucherverträge nimmt wieder Fahrt aus.
19.05.2021

Wegen unerlaubter Telefonwerbung verdonnerte die Bundesnetzagentur Firmen im Jahr 2020 zur Zahlung einer Bußgeldsumme von insgesamt 1,35 Millionen Euro. Knapp die Hälfte dieses Betrages entfiel auf Callcenter aus dem Energiebereich (Symbolbild).

Wegen unerlaubter Werbeanrufe haben sich deutlich mehr Bürger als zuvor bei der Bundesnetzagentur beschwert. Die Zahl solcher kritischer Wortmeldungen liege in den ersten vier Monaten dieses Jahres bei rund 30 000 und damit 12 000 höher als im Vorjahreszeitraum, teilte die Bundesnetzagentur am Mittwoch in Bonn mit. Werbeanrufe sind nur erlaubt, wenn der Angerufene vorher eingewilligt hat.

Behördenchef Jochen Homann betonte, dass die Dunkelziffer hierbei hoch sei. Auf einen Grund für den Anstieg wollte er sich nicht festlegen. Auf die Frage, ob der Anstieg auch an der Corona-Pandemie liegen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In