Nachrichten

Uniper: Stromnachfrage könnte sich zügig erholen

Der Energiekonzern sieht sich bei den Jahreszielen auf Kurs. Vorstandschef Schierenbeck geht von der Fertigstellung der Gaspipeline Nord Stream 2 aus.
10.11.2020

Uniper-Vorstandsvorsitzender Andreas Schierenbeck

Der Düsseldorfer Stromproduzent Uniper konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres sein operatives Ergebnis (bereinigtes EBIT) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 405 Mio. Euro nahezu verdoppeln. Nach einem starken Halbjahr habe der M-Dax-Konzern das positive Ergebnis im dritten Quartal aufgrund der "Saisonalität des Gasgeschäfts" nicht weiter ausbauen können, wie Uniper am Dienstag mitteilte.

Der bereinigte Konzernüberschuss betrug nach den ersten drei Quartalen 308 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2020 erwartet Uniper nach wie vor ein bereinigtes EBIT zwischen 800 Mio. Euro und einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In