Nachrichten

Vaillant wächst mit Wärmepumpen

Dank florierender Geschäfte mit Wärmepumpen und digitalen Lösungen hat der Heizungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant ein kräftiges Wachstum erzielt.
07.05.2018

Die Umsätze des Remscheider Familienunternehmens stiegen im vergangenen Jahr um rund vier Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungeffekte lag das Umsatzplus sogar bei acht Prozent, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich um rund acht Prozent auf 232 Mio. Euro.

Einer der wichtigsten Wachstumstreiber war dabei das Wärmepumpengeschäft. Vaillant-Chef Norbert Schiedeck berichtete: "Im Jahresverlauf haben wir im Wärmepumpengeschäft zusätzliche Marktanteile gewonnen, unsere Produktionskapazität verdoppelt und unsere Vertriebsaktivitäten gestärkt". Ziel von Vaillant sei es, bei Wärmepumpen langfristig eine ebenso starke Marktposition einzunehmen wie heute schon im Geschäft mit effizienten Gas-Technologien. Immer wichtiger werden für Vaillant auch digitale Produkte - etwa intelligente Regler-Technologien. (hil/dpa)