Vattenfall macht Millionen durch grüne Anleihe
Der Schwedenkonzern hat erstmals eine grüne Anleihe in Höhe von 500 Mio. Euro ausgegeben. Die Nachfrage bei den Investoren war jedoch deutlich höher.

Über Anleihen will das schwedische Unternehmen seinem Ziel fossilfrei zu werden, ein Stück näher kommen.
Bild: © Daniel Naupold/dpa
Bereits nach wenigen Stunden war die Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro überzeichnet. Erstmals hat Vattenfall eine Anleihe für die Finanzierung von Erneuerbaren-Projekten ausgegeben.
Der Erlös soll neben den erneuerbaren Energien auch anderen klimafreundlichen Lösungen, wie Infrastrukturmaßnahmen, der Energieoptimierung beim Kunden oder der Sektorenkopplung zu Gute kommen.
Laufzeit von sieben Jahren
Die Anleihe ist ein weiterer Schritt in Richtung des selbst erklärten Ziel Vattenfalls, innerhalb einer Generation fossilfrei zu werden. Die Anleihe hat eine Laufzeit von sieben Jahren. (ls)