Vattenfall steigert seine Gewinne. Vor allem der deutsche Markt trägt deutlich zum Plus bei.

Vattenfall steigert seine Gewinne. Vor allem der deutsche Markt trägt deutlich zum Plus bei.

Bild: © Daniel Naupold/dpa

Der Energieriese Vattenfall ist mit einem Gewinnplus ins Jahr 2019 gestartet. Das Betriebsergebnis stieg im ersten Quartal um 17 Prozent auf rund 8,17 Mrd. Kronen (knapp 778 Mio. Euro), wie der schwedische Staatskonzern am Donnerstag mitteilte. Der Nettoumsatz legte um 13 Prozent auf 49,6 Mrd. Kronen (4,7 Mrd. Euro) zu. Vattenfall-Chef Magnus Hall sagte auf einer Pressekonferenz in Solna bei Stockholm, zu dem höheren Umsatz habe unter anderem eine weiter zunehmende Kundenbasis in Deutschland beigetragen.

Das Vattenfall-Ergebnis wurde teils von Sturm "Alfrida" gedrückt, der zum Jahresbeginn dafür gesorgt hatte, dass 65.000 Kunden keinen Strom hatten. Der Sturm kostete Vattenfall umgerechnet knapp 81 Mio. Euro.

Berliner Netzschlappe schmerzt

Ärgerlich für den Konzern sei zudem gewesen, dass der Konkurrent Berlin Energie Anfang März den Zuschlag zum Betrieb des Berliner Stromnetzes erhalten habe, sagte Hall. Vattenfall habe dagegen Beschwerde beim Berliner Senat eingelegt. "Wir glauben nicht, dass dieser Prozess fair gewesen ist." Das Netz stelle einen wichtigen Teil des Vattenfall-Geschäfts in Deutschland dar. (dpa/ls)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper