Nachrichten

Verträge bündeln: Stadtwerke Duisburg und DCC bieten Treuebonus an

Der Kunde kann jedes Jahr im Online-Self-Service einmalig den Bonus aktivieren. Die technische Umsetzung war komplex.
31.10.2023

Viele Leistungen der Daseinsvorsorge gibt es unter dem Dach des DVV-Konzerns aus einer Hand, dazu zählen auch die Angebote der Stadtwerke und von DCC rund um Energieversorgung und digitale Services.

Die Stadtwerke Duisburg und ihr Schwesterunternehmen Duisburg CityCom (DCC) bieten allen Kundinnen und Kunden, die Verträge mit beiden Unternehmen geschlossen haben, einen Treuebonus an.

Wer einen Strom- oder Gasliefervertrag mit den Stadtwerken Duisburg hat und zudem einen Glasfaseranschluss der DCC bezieht, kann diese Verträge miteinander bündeln und sich damit einen Bonus in Höhe von 50 Euro pro Jahr sichern, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Gemeinsam mit der DCC bieten wir Leistungen aus Duisburg für Duisburg. Kundinnen und Kunden, die uns in mehreren Bereichen die Treue halten, wollen wir mit diesem Angebot ‚Danke‘ sagen“, sagt Christian Theves, Abteilungsleiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb der Stadtwerke Duisburg AG.

Viele Leistungen der Daseinsvorsorge gebe es unter dem Dach des DVV-Konzerns für die Bürgerinnen und Bürger in Duisburg aus einer Hand, dazu zählten auch die Angebote der Stadtwerke und von DCC rund um Energieversorgung und digitale Services an. Die DCC baut ihr Glasfasernetz in der gesamten Stadt sukzessive aus, um so immer mehr Duisburgerinnen und Duisburgern einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsinternet anbieten zu können.

Die Herausforderung: Möglichst einfache Handhabung bei hohem Automatisierungsgrad

Um den Bonus zu aktivieren, müssen Kundinnen und Kunden sich im Online-Self-Service der Stadtwerke Duisburg einloggen und dort den Menüpunkt „DCC Kombi-Prämie“ auswählen. Nach Eingabe der DCC-Vertragsnummer ist der Bonus aktiviert und wird einmal jährlich mit der Jahresverbrauchsabrechnung der Stadtwerke ausgezahlt.

Was sich einfach anhört, gestaltete sich laut einem Stadtwerkesprecher in der Umsetzung technisch komplex. „Unser Ziel ist es immer, den Kundenprozess möglichst einfach und intuitiv aufzusetzen und zugleich einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen“, so der Sprecher weiter.  Durch die einfache Aktivierung im Online-Self-Service der Stadtwerke sei beides gelungen.

Die Kopplung von Verträgen wurde in Duisburg bisher bereits im Rahmen des Stadtwerke-Sparpakets mit Boni prämiert. (hoe)