Nachrichten

Vertriebsunternehmen "Cogento" gegründet

Im Rahmen des Glasfaserausbaus und -vertriebes der Stadtwerke Velbert hat der Kooperationspartner TktVivax das Spinnoff "Cogento" gegründet. Das Start-up soll Stadtwerken bei ihrem Vertrieb unterstützen.
25.01.2021

Cogento schult seine Mitarbeiter für den Vertrieb: Sie lernen aber vor allem die örtlichen Besonderheiten und ihren Auftraggeber kennen.(Symbolbild)

Im Rahmen des Glasfaserausbaus und -vertriebes der Stadtwerke Velbert hat der Kooperationspartner TktVivax das Spinnoff "Cogento" gegründet, welches gesellschaftsrechtlich unabhängig ist. Das Unternehmen soll beim direkten Vertrieb der Privat- und Geschäftskunden sowie beim Vertriebsinnendienst unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Unsere Teams arbeiten im Namen unseres Auftraggebers und sind zudem mit allem ausgestattet, was sie als Angestellte charakterisiert – vom Ausweis bis zur gebrandeten Kleidung", erklärt Vertriebsleiter Christian Österle. "Wir setzen auf Experten, die das Stadtwerk selbst einstellen würde."

Cogento unterstützt Stadtwerke auch in anderen Segmenten

Stadtwerken, die selbst über genügend Manpower verfügen, um neue Produkte im Markt einzuführen, bietet Cogento u.a. interne Vertriebsschulungen an. Aber sie stünden auch bei Personal-Engpässen mit kurzfristig Mitarbeiter zur Verfügung. Neben den Geschäftsfeldern Internet, Strom und Gas deckt das neugegründete Unternehmen außerdem die Bereiche Ladeinfrastruktur und Photovoltaik ab.

Insbesondere der Vertrieb von Glasfaserprodukten ist noch einmal speziell: "Traditionell gewinnen Anbieter in diesem Bereich neue Kunden in der direkten Ansprache, dem sogenannten 'Door to Door-Vertrieb'", setzt Österle an. Umso wichtiger sei es, dass die Vertriebsmitarbeiter "im Namen unseres Auftraggebers kompetent und seriös auftreten".

Stornoquote fällt dreimal geringer aus

Die Schulung der Cogento-Mitarbeiter gehe daher weit über die technischen Fakten der angebotenen Produkte hinaus. Sie lernen den Auftraggeber, seine Umgebung sowie örtlichen Besonderheiten ebenso kennen. "Dieser Prozess dauert selbstverständlich länger als eine gewöhnliche Vertriebsschulung", betont Österle. Das Zwischenergebnis dieser Strategie: Während in der Regel bis zu 15 Prozent der an der Haustür abgeschlossenen Verträge wieder storniert werden, liege die Stornoquote bei Cogento-Kunden nach eigenen Angaben unter fünf Prozent. (gun)